Weiter zum Text                  Diskussionsforum                    Literatur                       Kontakt

zurück

Literatur


Adorno, Theodor W. / Horkheimer, Max (1944): Kulturindustrie – Aufklärung als Massenbetrug, in: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente, Frankfurt 2000 (12. Aufl.), S. 128 – 176

 

Adorno, Theodor W. (1956): Über den Fetischcharakter in der Musik und die Regression des Hörens, in: Dissonanzen – Musik in der verwalteten Welt, Göttingen 1999 (7. Aufl.), S. 9 – 45

 

Adorno, Theodor W. (1966): Einführung in die Musiksoziologie, Frankfurt 1989 (7. Aufl.)

 

Baldauf, Annette (2000): Mission impossible: barbie realness, in: Spex, # 10, Köln 2000, S. 48-50

 

Baumann, Zygmunt (1997): Flaneure, Spieler und Touristen, Hamburg 1997

 

Baecker, Dirk (2000): Gesellschaft als Kultur oder Warum wir beschreiben müssen, wenn wir erkennen wollen, in: Priddat, Birger P. (Hrsg.): Kapitalismus, Krisen und Kultur, Marburg 2000, S. 9-22

 

Beck, Ulrich (1997a): Individualisierung und Integration– eine Problemskizze, in: Beck, Ulrich / Sopp, Peter (Hrsg.): Individualisierung und Integration: Neue Konfliktlinien und neuer Integrationsmodus?, Opladen 1997, S. 9-22

 

Beck, Ulrich (1997b): Die uneindeutige Sozialstruktur: Was heißt Armut, was Reichtum in der „Selbst-Kultur“?, in: Beck, Ulrich / Sopp, Peter (Hrsg.): Individualisierung und Integration: Neue Konfliktlinien und neuer Integrationsmodus?, Opladen 1997, S. 183 – 198

 

Bolz, Norbert / Bosshart, David (1995): Kult-Marketing – Die neuen Götter des Marktes, Düsseldorf 1995

 

Bourdieu, Pierre (1987): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, Frankfurt am Main 1987

 

Bourdieu, Pierre (1998a): Über das Fernsehen, Frankfurt 1998

 

Bourdieu, Pierre (1998b): Gegenfeuer, Wortmeldungen im Dienste des Widerstands gegen die neoliberale Invasion, Konstanz 1998

 

Castorf, Frank (2000): Im Gespräch: Frank Castorf – Sonntagsblatt-Artikel, in: www.sonntagsblatt.de/1997/17/17-kn.htm, 13.04.2000

 

Deleuze, Gilles (1993): Postskriptum über die Kontrollgesellschaften, in: Unterhandlungen 1972 – 1990, Frankfurt 1993

 

Diederichsen, Diedrich (1996a): Politische Korrekturen, Köln 1996

 

Diederichsen, Diedrich (1996b): Stimmbänder und Abstimmungen?, in: Holert, Tom / Terkessidis, Mark (Hrsg.): Mainstream der Minderheiten – Pop in der Kontrollgesellschaft, Berlin 1996, S. 96-113

 

Diederichsen, Diedrich (1999): Selbstausbeutung – Von der Ökonomie der Subkultur zur Ökonomie von Berlin-Mitte, in: Der lange Weg nach Mitte, Köln 1999, S. 209 – 228

 

Fichte, Hubert (1963): Die Palette, Hamburg 1963

 

Gächter, Sven (2000): Triumph der Barbies, in: www.profil.at/aktuell/ressort/kultur/2000,  11.09.2000

 

Galtung, Johan (2000): Eine Welt in der ökonomischen Krise, in: Priddat, Birger P. (Hrsg.): Kapitalismus, Krisen und Kultur, Marburg 2000, S. 41-80

 

Garhammer, Manfred (1999): Wie Europäer ihre Zeit nutzen, Zeitstrukturen und Zeitkulturen im Zeichen der Globalisierung, Berlin 1999

 

Grossberg, Lawrence (1994): Cultural Studies: Was besagt ein Name?, in: IKUS Lectures, Vol. 3, # 17 + 18: Cultural Studies – Eine Intervention, Wien 1994, S. 11 – 40

 

Gurk, Christoph (1996): Wem gehört die Popmusik?, in: Holert, Tom / Terkessidis, Mark (Hrsg.): Mainstream der Minderheiten – Pop in der Kontrollgesellschaft, Berlin 1996, S. 20-40

 

Holert, Tom / Terkessidis, Mark (1996): Einführung in den Mainstream der Minderheiten, in: Holert, Tom / Terkessidis, Mark (Hrsg.): Mainstream der Minderheiten – Pop in der Kontrollgesellschaft, Berlin 1996, S. 5-19

 

Holert, Tom (2000): Hass, Pop und Mehrdeutigkeit, in: Jungle World, # 45, 01.11.2000, S. 24-25

 

Horx, Matthias / Wippermann, Peter (1995): Markenkult. Wie Waren zu Ikonen werden, Düsseldorf 1995

 

Kamerun, Schorsch (2000): Das Dasein ist kein wirklich anderes. Zur Inszenierung von Hubert Fichtes „Die Palette“, in: www.spex.de/spex/main/artikel.html, 03.07.2000

 

Kreye, Adrian (2000): Die Rebellion vergisst ihre Kinder, in: Süddeutsche Zeitung, 12.10.2000, gefunden in: www.diz.de/sz-digital/archiv

 

Liebl, Franz (2000a): Cultural Studies (I). Cultural Studies als Studies in Industrial Culture, in: http://siam.home.pages.de, 2000

 

Liebl, Franz (2000b): Interface Value – Der neue Standard für Business-Performance, in: GDI Impuls, # 2, 2000, S. 32-39

 

Liebl, Franz (2000c): Style Wars – Trends als Krisenphänomen, in: Priddat, Birger P. (Hrsg.): Kapitalismus, Krisen und Kultur, Marburg 2000, S. 131 - 156

 

Liebl, Franz (2000d): Der Schock des Neuen – Entstehung und Management von Issues und Trends, München 2000

 

Liebl, Franz (2000e): Special: AvantHard (I). Add I to (T). Über das Erwachsenwerden des Techno durch Industrial, in: http://homepages.munich.netsurf.de/Gerhard.Rinnberger/SIAM/, 2000

 

Luhmann, Niklas (1987): Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie, Frankfurt 1987

 

Maher, Liam (2000): Die Macht der Prozesse – Die Zukunft der Markenpräsentation im Einzelhandel, in: GDI Impuls, # 2, 2000, S. 16-22

 

Mayer, Ruth (1996): Schmutzige Fakten. Wie sich Differenz verkauft, in: Holert, Tom / Terkessidis, Mark (Hrsg.): Mainstream der Minderheiten – Pop in der Kontrollgesellschaft, Berlin 1996, S. 153-168

 

Oswald, Peter (2000): Der Steirische Herbst ist...., in: Steirischer Herbst Programmheft, Graz 2000

 

o.V. (2000a): o. Titel, in: Spex, # 9, Köln 2000, S. 14-21

 

o.V. (2000b): Frontline Winter 2000 Katalog, Hannover 2000

 

o.V. (2000c): Bye bye Blechle – Der Abschied des Mercedes SL, in: www.spiegel.de/auto/showroom/0,1518,100589,00.html, 01.11.2000

 

o.V. (2001): Meine Meinung: Die neue S-Klasse, in: www.realschule.com/top-secert/ringbuch/vier/marco/meinung.htm, 03.01.2001

 

Piedboeuf, Herbert L. (1991): Mode – die wortlose Kommunikation, in: Hermanns, Arnold / Schmitt, Wolfgang / Wissmeier, Urban K.: Handbuch Mode-Marketing: Grundlagen – Strategien – Instrumente; Ansätze für Praxis und Wissenschaft, Band 1, Frankfurt am Main 1991, S. 121-142

 

Poschardt, Ulf (1998): Anpassen, Frankfurt am Main 1998

 

Priddat, Birger P. (2000): Beyond equilibrium. Kultur als Hintergrund/Vordergrund der Ökonomie, in: Priddat, Birger P. (Hrsg.): Kapitalismus, Krisen und Kultur, Marburg 2000, S. 189-224

 

Reiser, Rio (1972): Ton Steine Scherben: Keine Macht für niemand (LP), 1972

 

Ridderstråle, Jonas / Nordström, Kjell A. (2000): Funky Business – Wie kluge Köpfe Kapital zum Tanzen bringen, München 2000

 

Schröder, Christian (2001): Alles über die S-Klasse – Von der Entwicklung bis zum Produktionsende, in: www.mb-w140.de/StartHP, 03.01.2001

 

Schulze, Gerhard (1999): Kulissen des Glücks. Streifzüge durch die Eventkultur, Frankfurt am Main/New York 1999

 

Searls, Doc / Weinberger, David (2000): Märkte sind Gespräche – Das Netz bedeutet das Ende des Business-as-Usual , in: GDI Impuls, # 2, 2000, S. 23-30

 

Sedlack, Axel (2000): Ästhetisierung der Gesellschaft – auch der Kulturpolitik?, in: Wermke, Jutta (Hrsg.): Ästhetik und Ökonomie – Beiträge zur interdisziplinären Diskussion von Medien-Kultur, Wiesbaden 2000, S. 109-118

 

Terkessidis, Mark (1996): Die Eingeborenen von Schizonesien. Der Schlager als deutscheste aller Popkulturen, in: Holert, Tom / Terkessidis, Mark (Hrsg.): Mainstream der Minderheiten – Pop in der Kontrollgesellschaft, Berlin 1996, S. 115-138

 

Terkessidis, Mark (1999): Ich bin (m)ein Unterschied. Wer anders ist, gehört dazu, sagt die Werbung und träumt vom Konsumenten, der unverwechselbar und doch allen ähnlich ist. Ein Zwischenruf, in: Die Zeit, # 11, 1999, S. 24

 

Terkessidis, Mark (2000): Migranten, Hamburg 2000

 

Welsch, Wolfgang (1993): Das Ästhetische – Eine Schlüsselkategorie unserer Zeit?, in: Welsch, Wolfgang (Hrsg.): Die Aktualität des Ästhetischen, S. 9-14

 

Wippermann, Peter (2000): Situative Intelligenz – Die Ära des klassischen Jugendmarketing geht zu Ende, in: GDI Impuls, # 2, 2000, S. 12-15

 

Wittich, Elke (2000): Die Kühe raus, in: Jungle World, # 41, 2000, S. 5

 

Zizek, Slavoj (1996): Die Metastasen des Genießens. Sechs erotisch-politische Versuche, Wien 1996

 

Zielcke, Andreas (2000): Schön und gut – Das neue Gesicht der Ökonomie: Der kulturelle Kapitalismus, in: Süddeutsche Zeitung, München 23.09.2000, S. 17

 

Zucker, Betty (2000): Die nächste Generation. GenX auf dem Marsch durch die Unternehmen, in: GDI Impuls, # 2, 2000, S. 6-11

 

zum Seitenanfang

zurück