Weiter
zum
Text
Diskussionsforum
Literatur Kontakt
zurück
Adorno, Theodor W. / Horkheimer,
Max (1944): Kulturindustrie – Aufklärung als Massenbetrug, in: Dialektik der
Aufklärung. Philosophische Fragmente, Frankfurt 2000 (12. Aufl.), S. 128 –
176
Adorno, Theodor W. (1956): Über
den Fetischcharakter in der Musik und die Regression des Hörens, in:
Dissonanzen – Musik in der verwalteten Welt, Göttingen 1999 (7. Aufl.), S. 9
– 45
Adorno, Theodor W. (1966): Einführung
in die Musiksoziologie, Frankfurt 1989 (7. Aufl.)
Baldauf, Annette (2000): Mission
impossible: barbie realness, in: Spex, # 10, Köln 2000, S. 48-50
Baumann, Zygmunt (1997): Flaneure, Spieler und
Touristen, Hamburg 1997
Baecker,
Dirk (2000): Gesellschaft als Kultur oder Warum wir beschreiben müssen, wenn
wir erkennen wollen, in: Priddat, Birger P. (Hrsg.): Kapitalismus, Krisen und
Kultur, Marburg 2000, S. 9-22
Beck, Ulrich (1997a):
Individualisierung und Integration– eine Problemskizze, in: Beck, Ulrich /
Sopp, Peter (Hrsg.): Individualisierung und Integration: Neue Konfliktlinien und
neuer Integrationsmodus?, Opladen 1997, S. 9-22
Beck, Ulrich (1997b): Die
uneindeutige Sozialstruktur: Was heißt Armut, was Reichtum in der
„Selbst-Kultur“?, in: Beck, Ulrich / Sopp, Peter (Hrsg.): Individualisierung
und Integration: Neue Konfliktlinien und neuer Integrationsmodus?, Opladen 1997,
S. 183 – 198
Bolz, Norbert / Bosshart, David
(1995): Kult-Marketing – Die neuen Götter des Marktes, Düsseldorf 1995
Bourdieu,
Pierre (1987): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen
Urteilskraft, Frankfurt am Main 1987
Bourdieu, Pierre (1998a): Über das
Fernsehen, Frankfurt 1998
Bourdieu, Pierre (1998b):
Gegenfeuer, Wortmeldungen im Dienste des Widerstands gegen die neoliberale
Invasion, Konstanz 1998
Castorf,
Frank (2000): Im Gespräch: Frank Castorf – Sonntagsblatt-Artikel, in: www.sonntagsblatt.de/1997/17/17-kn.htm,
13.04.2000
Deleuze, Gilles (1993):
Postskriptum über die Kontrollgesellschaften, in: Unterhandlungen 1972 –
1990, Frankfurt 1993
Diederichsen, Diedrich (1996a): Politische
Korrekturen, Köln 1996
Diederichsen,
Diedrich (1996b): Stimmbänder und Abstimmungen?, in: Holert, Tom / Terkessidis,
Mark (Hrsg.): Mainstream der Minderheiten – Pop in der Kontrollgesellschaft,
Berlin 1996, S. 96-113
Diederichsen,
Diedrich (1999): Selbstausbeutung – Von der Ökonomie der Subkultur zur Ökonomie
von Berlin-Mitte, in: Der lange Weg nach Mitte, Köln 1999, S. 209 – 228
Fichte, Hubert (1963): Die Palette, Hamburg 1963
Gächter, Sven (2000): Triumph der Barbies, in: www.profil.at/aktuell/ressort/kultur/2000,
11.09.2000
Galtung,
Johan (2000): Eine Welt in der ökonomischen Krise, in: Priddat, Birger P.
(Hrsg.): Kapitalismus, Krisen und Kultur, Marburg 2000, S. 41-80
Garhammer, Manfred (1999): Wie
Europäer ihre Zeit nutzen, Zeitstrukturen und Zeitkulturen im Zeichen der
Globalisierung, Berlin 1999
Grossberg, Lawrence (1994):
Cultural Studies: Was besagt ein Name?, in: IKUS Lectures, Vol. 3, # 17 + 18:
Cultural Studies – Eine Intervention, Wien 1994, S. 11 – 40
Gurk,
Christoph (1996): Wem gehört die Popmusik?, in: Holert, Tom / Terkessidis, Mark
(Hrsg.): Mainstream der Minderheiten – Pop in der Kontrollgesellschaft, Berlin
1996, S. 20-40
Holert,
Tom / Terkessidis, Mark (1996): Einführung in den Mainstream der Minderheiten,
in: Holert, Tom / Terkessidis, Mark (Hrsg.): Mainstream der Minderheiten – Pop
in der Kontrollgesellschaft, Berlin 1996, S. 5-19
Holert,
Tom (2000): Hass, Pop und Mehrdeutigkeit, in: Jungle World, # 45, 01.11.2000, S.
24-25
Horx,
Matthias / Wippermann, Peter (1995): Markenkult. Wie Waren zu Ikonen werden, Düsseldorf
1995
Kamerun,
Schorsch (2000): Das Dasein ist kein wirklich anderes. Zur Inszenierung von
Hubert Fichtes „Die Palette“, in: www.spex.de/spex/main/artikel.html,
03.07.2000
Kreye,
Adrian (2000): Die Rebellion vergisst ihre Kinder, in: Süddeutsche Zeitung,
12.10.2000, gefunden in: www.diz.de/sz-digital/archiv
Liebl,
Franz (2000a): Cultural Studies (I). Cultural Studies als Studies in Industrial
Culture, in: http://siam.home.pages.de,
2000
Liebl,
Franz (2000b): Interface Value – Der neue Standard für Business-Performance,
in: GDI Impuls, # 2, 2000, S. 32-39
Liebl,
Franz (2000c): Style Wars – Trends als Krisenphänomen, in: Priddat, Birger P.
(Hrsg.): Kapitalismus, Krisen und Kultur, Marburg 2000, S. 131 - 156
Liebl,
Franz (2000d): Der Schock des Neuen – Entstehung und Management von Issues und
Trends, München 2000
Liebl, Franz (2000e): Special: AvantHard (I). Add I to (T). Über das Erwachsenwerden des Techno durch Industrial,
in: http://homepages.munich.netsurf.de/Gerhard.Rinnberger/SIAM/,
2000
Luhmann, Niklas (1987): Soziale
Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie, Frankfurt 1987
Maher,
Liam (2000): Die Macht der Prozesse – Die Zukunft der Markenpräsentation im
Einzelhandel, in: GDI Impuls, # 2, 2000, S. 16-22
Mayer,
Ruth (1996): Schmutzige Fakten. Wie sich Differenz verkauft, in: Holert, Tom /
Terkessidis, Mark (Hrsg.): Mainstream der Minderheiten – Pop in der
Kontrollgesellschaft, Berlin 1996, S. 153-168
Oswald, Peter (2000): Der
Steirische Herbst ist...., in: Steirischer Herbst Programmheft, Graz 2000
o.V. (2000a): o. Titel, in: Spex, #
9, Köln 2000, S. 14-21
o.V. (2000b): Frontline Winter 2000
Katalog, Hannover 2000
o.V.
(2000c): Bye bye Blechle – Der Abschied des Mercedes SL, in: www.spiegel.de/auto/showroom/0,1518,100589,00.html,
01.11.2000
o.V. (2001): Meine Meinung: Die
neue S-Klasse, in: www.realschule.com/top-secert/ringbuch/vier/marco/meinung.htm, 03.01.2001
Piedboeuf, Herbert L. (1991): Mode
– die wortlose Kommunikation, in: Hermanns, Arnold / Schmitt, Wolfgang /
Wissmeier, Urban K.: Handbuch Mode-Marketing: Grundlagen – Strategien –
Instrumente; Ansätze für Praxis und Wissenschaft, Band 1, Frankfurt am Main
1991, S. 121-142
Poschardt,
Ulf (1998): Anpassen, Frankfurt am Main 1998
Priddat, Birger P. (2000): Beyond equilibrium. Kultur als Hintergrund/Vordergrund der Ökonomie,
in: Priddat, Birger P. (Hrsg.): Kapitalismus, Krisen und Kultur, Marburg 2000,
S. 189-224
Reiser,
Rio (1972): Ton Steine Scherben: Keine Macht für niemand (LP), 1972
Ridderstråle, Jonas / Nordström,
Kjell A. (2000): Funky Business – Wie kluge Köpfe Kapital zum Tanzen bringen,
München 2000
Schröder,
Christian (2001): Alles über die S-Klasse – Von der Entwicklung bis zum
Produktionsende, in: www.mb-w140.de/StartHP,
03.01.2001
Schulze,
Gerhard (1999): Kulissen des Glücks. Streifzüge durch die Eventkultur,
Frankfurt am Main/New York 1999
Searls,
Doc / Weinberger, David (2000): Märkte sind Gespräche – Das Netz bedeutet
das Ende des Business-as-Usual , in: GDI Impuls, # 2, 2000, S. 23-30
Sedlack, Axel (2000): Ästhetisierung
der Gesellschaft – auch der Kulturpolitik?, in: Wermke, Jutta (Hrsg.): Ästhetik und Ökonomie –
Beiträge zur interdisziplinären Diskussion von Medien-Kultur, Wiesbaden 2000,
S. 109-118
Terkessidis,
Mark (1996): Die Eingeborenen von Schizonesien. Der Schlager als deutscheste
aller Popkulturen, in: Holert, Tom / Terkessidis, Mark (Hrsg.): Mainstream der
Minderheiten – Pop in der Kontrollgesellschaft, Berlin 1996, S. 115-138
Terkessidis,
Mark (1999): Ich bin (m)ein Unterschied. Wer anders ist, gehört dazu, sagt die
Werbung und träumt vom Konsumenten, der unverwechselbar und doch allen ähnlich
ist. Ein Zwischenruf, in: Die Zeit, # 11, 1999, S. 24
Terkessidis, Mark (2000): Migranten, Hamburg 2000
Welsch, Wolfgang (1993): Das Ästhetische – Eine Schlüsselkategorie
unserer Zeit?, in: Welsch, Wolfgang (Hrsg.): Die Aktualität des Ästhetischen,
S. 9-14
Wippermann,
Peter (2000): Situative Intelligenz – Die Ära des klassischen Jugendmarketing
geht zu Ende, in: GDI Impuls, # 2, 2000, S. 12-15
Wittich,
Elke (2000): Die Kühe raus, in: Jungle World, # 41, 2000, S. 5
Zizek,
Slavoj (1996): Die Metastasen des Genießens. Sechs erotisch-politische
Versuche, Wien 1996
Zielcke,
Andreas (2000): Schön und gut – Das neue Gesicht der Ökonomie: Der
kulturelle Kapitalismus, in: Süddeutsche Zeitung, München 23.09.2000, S. 17
Zucker, Betty (2000): Die nächste Generation. GenX auf dem Marsch durch die Unternehmen, in: GDI Impuls, # 2, 2000, S. 6-11